Spargelfest

Spargelfest

Ein Fest für unser Festgemüse

Immer am ersten Juni-Wochenende wird in Beelitz das Spargelfest gefeiert.

Wenn die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht hat, wird in Beelitz gefeiert – und das über drei Tage: Zum Spargelfest am ersten Juni-Wochenende wird der Stadtpark zur Party- und Genussmeile – mit großem Festumzug, Markttreiben und Auftritten vieler Stars.

Das Spargelfest gehört mit zuletzt über 50 000 Besuchern zu den größten und beliebtesten, aber auch schönsten Volksfesten Brandenburgs. Durch dem Mix aus regionalen Produkten, vielen Angeboten für Kinder und dem abwechslungsreichen Programm aus Musik und Vorführungen ist es bei Menschen aller Altersgruppen und vor allem Familien beliebt. Das erste Spargelfest wurde bereits vor rund 90 Jahren gefeiert, damals noch als Dankeschön für die Saisonarbeiter, die schon während der ersten großen Blütezeit des Beelitzer Spargels in den 1920er Jahren auf den Feldern im Einsatz waren.

Eröffnet wird das Spargelfest traditionell mit einem Konzert im Deutschen Haus am Freitagabend. Anschließend wird bis Sonntagabend im Stadtpark weitergefeiert. Das Fest ist zudem die Möglichkeit für örtliche Gewerbetreibende und Vereine, sich auf der Bühne einem großen Publikum vorzustellen. Auf der zweiten Bühne im Mühlengarten haben regionale Bands die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Einer der Höhepunkte des Festes ist der Umzug am frühen Sonntagnachmittag durch die historische Altstadt mit dutzenden Festwagen aus der Stadtgesellschaft.

Übrigens: Der Eintritt zum Spargelfest ist frei. Alles, was man mitbringen sollte, sind Zeit, gute Laune und natürlich jede Menge Appetit auf das beliebteste Gemüse der Berliner und Brandenburger.

 

Bilder vom Spargelfest