Spargelgenuss vielfältig und ökologisch

Gebratener Spargel auf Lachs-Tartar mit Miso-Mayonnaise

Gebratenen Spargel auf Lachs-Tartar mit Miso-Mayonnaise hat Ralf Zacherl zur Spargelsaisoneröffnung zubereitet.

Spargelgenuss vielfältig und ökologisch

Spargelauflauf, Pfannenspargel mit Pesto oder grüner Spargel im Wrap: Regionaler Spargel ist ein vielfältiger gesunder Genuss für alle Generationen und Geschmäcker. Zudem ist das Gemüse auch in der Energie- und Umweltbilanz ein echter Riese. Darauf weist die Spargelstadt Beelitz anlässlich des Tages des Deutschen Spargels am heutigen 5. Mai hin.

Beelitzer Spargel, der seit 1861 in der Region verwurzelt ist, hat sehr kurze Lieferwege: Nachdem er morgens auf dem Feld gestochen wurde, ist er meist schon am Mittag an den Verkaufsständen, auf den Hofläden und in Supermärkten der Region verfügbar. In die Potsdamer Innenstadt sind es von vielen Höfen nur 20 Kilometer Entfernung, nach 30 Kilometern sind die Stangen in der Bundeshauptstadt angelangt.

Und auch beim Kochen, Braten, Backen oder Grillen ist der Spargel unschlagbar: Er ist genauso schnell durchgegart wie etwa Auberginen, muss aber bis zum Grill nicht so weit reisen. Und im Gegensatz zu Auberginen, Kartoffeln und Co ist Spargel eine mehrjährige Kultur und wird am Ende der Erntezeit nicht einfach untergepflügt. Die Triebe der Pflanze dürfen wachsen und blühen, was im Sommer zu Blütenmeeren rund um Beelitz führt und einen reich gedeckten Tisch für Bienen und andere Insekten bietet.

Mit nur 150 Kalorien pro Kilogramm und vielen Nährstoffen wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Stickstoff ist Spargel ein Gewinn für die Gesundheit – und er ist schlicht auch lecker!

„Die Liebe zum heimischen Spargel ist bei den Menschen ungebrochen. Die Gerichte werden immer raffinierter, was unter anderem Ralf Zacherl bei der Beelitzer Spargelsaisoneröffnung mit seinem gebratenen Spargel auf Lachs-Tartar mit Miso-Mayonnaise gezeigt hat. Natürlich bleiben aber auch die Klassiker wie Spargel mit Schnitzel oder mit Kräuterrührei beliebt. Und der Trend zum Grünen Spargel hält an, worauf sich auch die Beelitzer Spargelbauern einstellen und den Anbau des weißen Spargels zu Gunsten des Grünen leicht reduzieren“, so der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert