Sehend lernen im „Neuen Lichtspielhaus“

Das Kino mit seinen 65 Plätzen wurde im September eröffnet. 2024 soll das Angebot als außerschulischer Lernort mit dem Projekt Filmernst ausgebaut werden.

Sehend lernen im „Neuen Lichtspielhaus“

Das Kino als außerschulischen Lernort nutzen: Was Beelitz bereits seit der Eröffnung des „Neuen Lichtspielhauses“ umsetzt, wird im kommenden Jahr noch deutlich ausgebaut. Das Kino im Stadtzentrum wird Teil des landesweiten Projektes Filmernst, das für alle Schularten und alle Jahrgangsstufen medienpädagogisch begleitete Veranstaltungen anbietet.

Nach dem Motto „Sehend lernen – Die Schule im Kino“ will das Programm vor allem abseits von Großstädten neue Möglichkeiten für Schulen und auch Auszubildende bieten. Der Start in Beelitz wird dabei mit den Schulkinowochen im März gemacht. Hier werden acht unterschiedliche Filme gezeigt, die Altersspanne für das Publikum reicht vom Vorschulalter bis zu Abiturienten. So wird unter anderem der diesjährige Kinohit „Kannawoniwasein!“ für alle Schüler zwischen vierter und siebter Klasse angeboten. Das Roadmovie über das Abtauchen einer Zwölfjährigen und eines Zehnjährigen aus dem Alltag gibt Diskussionsanreize zu den Themen Identität, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

„Wir freuen uns sehr auf neue, filmernste Erlebnisse in Beelitz mit herausragenden, künstlerisch wertvollen Filmen für alle Altersstufen“, sagt Dr. Jürgen Bretschneider, Projektleiter von Filmernst. Das Projekt des Förderkreises Film e.V. Berlin Brandenburg und des Filmverbandes Brandenburg in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) läuft nach den Schulkinowochen weiter. So wird es auch im Sommer- und Herbstprogramm Vorstellungen in Beelitz geben. Gebucht werden sie direkt von den Schulen, die dazu vom LISUM informiert werden. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Steffen Freiberg.

„Mit dem Projekt Filmernst haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, um das Neue Lichtspielhaus noch weiter als außerschulischem Lernort zu etablieren. Schon jetzt haben sich Schulen aus Beelitz und Seddiner See für Vorführungen bei uns gemeldet. Im kommenden Jahr können wir gemeinsam mit Filmernst nun noch mehr Schülerinnen und Schüler erreichen“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Das „Neue Lichtspielhaus“ ist im September nach mehr als zwei Jahrzehnten wiedereröffnet worden und bietet seither ein gut besuchtes Filmprogramm, das nicht nur die Beelitzer begeistert.