Refill: Kostenfreies Trinkwasser für unterwegs

Refill: Kostenfreies Trinkwasser für unterwegs

Für weniger Müll und mehr Gastfreundschaft in Beelitz möchte die Stadt zukünftig gemeinsam mit den Gewerbetreibenden einen neuen Service anbieten. Die Idee dazu stammt von Refill Deutschland, einer 2017 gegründeten Initiative zur Vermeidung von Plastikmüll, und ist ganz einfach: Wer in Beelitz unterwegs ist und Durst hat, kann sich sein mitgebrachtes Trinkgefäß an verschiedenen Stationen kostenlos mit Leitungswasser auffüllen beziehungsweise auffüllen lassen.

Zurzeit ist das schon an folgenden Punkten möglich: im Rathaus, in der Bibliothek und der Tourist-Information, am Trinkwasserbrunnen im Stadtpark und bei Brillen im Schmiedehof.

Die Idee, das Netz der Teilnehmer auszuweiten, stammt von Kerstin Pahl vom Verein Blühstreifen e.V. „Ich bin von der Idee begeistert und würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Gewerbetreibende an der Aktion beteiligen“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Mitmachen können alle Läden mit einem Wasserhahn und klaren Öffnungszeiten. Dabei ist es egal, ob Apotheke, Arztpraxis, Steuerberater, Krankenkasse, Café oder Schuhladen. Die Refill-Stationen werden mitsamt ihren Öffnungszeiten auf einer virtuellen und interaktiven Landkarte der Website Refill Deutschland dargestellt und sind mithilfe eines Aufklebers auch für jeden Passanten erkennbar.

Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden möchte die Verwaltung etwas Gutes für die Umwelt tun, getreu dem Leitmotto: “Habe deine Trinkflasche dabei! Schütze unsere Umwelt! Trink genug Wasser! Lebe gesund! Spare Geld!”.

Interessierte Gewerbetreibende können sich an das Büro des Bürgermeisters (Tel.: 033204 – 39 131, E-Mail: knuth@beelitz.de) wenden und werden dann gern in das Projekt aufgenommen.

Im Rathaus erhalten Sie auch Ihren kostenlosen Aufkleber.