Ostermarkt als gelungene Premiere für Stadtpark-Veranstaltungen 2023

Ostermarkt als gelungene Premiere für Stadtpark-Veranstaltungen 2023

Der Beelitzer Stadtpark hat seine Premiere als Veranstaltungsort nach der Landesgartenschau bravourös bestanden: Mehr als tausend Gäste haben am vergangenen Wochenende den Ostermarkt besucht, der erstmals rund um die historische Wassermühle im Stadtpark zum Flanieren, Staunen und Ausprobieren eingeladen hat.

Von Filzanhängern über Kränze, Keramik, Holzfiguren, Seife und Selbstgenähtes bis hin zu besonderen Ostereiern – bei den über 40 Kunstschaffenden vor Ort konnte jeder etwas nach seinem Geschmack finden. Der neue Veranstaltungsort, den viele Besucher bereits während der Gartenschau genossen haben, hat mehr als doppelt so viele Aussteller als bisher für den Ostermarkt begeistert. Wer Ostergeschenke oder Dekoration nicht nur kaufen, sondern lieber selbst fertigen wollte, konnte der neu eröffneten Bibliothek einen Besuch abstatten. Dort wurde unter fachmännischer Anleitung gebastelt, während man sich im Mühlencafé ans Fertigen sorbischer Ostereier wagen durfte. Für schöne Familienfotos mit lachenden Kindergesichtern sorgten zudem die beiden überlebensgroßen Osterhasen, die zudem Leckereien verteilten.

„Ich freue mich sehr, dass der neue Standort des Ostermarktes so gut von den Besuchern und von den Händlern angenommen wurde. Das Gelände eignet sich hervorragend, um viele Attraktionen bei kurzen Fußwegen in einmaliger Atmosphäre anzubieten, wie sich nun auch nach der LAGA gezeigt hat. Das zeigt, dass unser Nachnutzungskonzept erfolgreich ist und sich die Menschen weiterhin am mit viel Liebe gestalteten Stadtpark erfreuen“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Das Osterfest war die erste Veranstaltung im Beelitzer Stadtpark nach dem Ende der Landesgartenschau am 31. Oktober 2022. Er wird in diesem Jahr erstmals auch die Kulisse für das Spargelfest, eines der meistbesuchten Volksfeste der Region, bieten. Das nächste Highlight folgt bereits am 13. April: Dann wird auf der Freilichtbühne im Park unter anderem mit Starkoch Ralf Zacherl die Beelitzer Spargelsaison 2023 eröffnet.

1 Kommentar
  1. Gela Fiebig sagte:

    Es war eine sehr schöne Atmosphäre.
    Ich drücke mal die Daumen, dass der durchnässte und „getrampelte „Rasen sich wieder erholt.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert