Neuer Schulhof für Grundschüler wird zur Spieloase

Neuer Schulhof für Grundschüler wird zur Spieloase

Die Ferien gehen dem Ende entgegen, und die Beelitzer Schüler können sich auf neue Highlights freuen: Direkt am Übergangsschulstandort auf dem früheren Struik-Gelände werden neue Geräte zum Spielen und Austoben installiert. Für Schatten in sonnigen Hofpausen sorgen farbenfrohe Sonnensegel und viele große Kübelpflanzen verwandeln den Ort in eine kleine Oase.

Der Schulstandort, der vier Klassenräume sowie Vorbereitungsräume und sanitäre Anlagen umfasst, wird drei erste Klassen beherbergen. Der vierte Raum wird als Gruppenraum genutzt. Direkt vor den Räumen, die in Modulbauweise in den Ferien aufgebaut wurden, wird ein neuer Kletterpark entstehen. Hier können die Kinder nicht nur in der Hängematte entspannen, sondern auch an Spinnennetzen und großen Quadraten aus Kletterseilen herumturnen.

Auch ein Drehkreisel für bis zu vier Kinder wird für ordentlich Action bei den Jüngsten sorgen. Ballwerfen mit Überraschungsfaktor bietet eine neue Surpriseball-Anlage: Die Kinder können die Bälle in einen von drei großen Körben werfen und möglichst schnell reagieren, wenn er aus einem der Löcher im Korb wieder herausrollt.

Der Kletterpark wird einmalig auf Beelitzer Schulhöfen sein. Grafik: Huck Seiltechnik

Die Surpriseball-Anlage sorgt für Überraschungen beim Ballwerfen. Foto: epas Spielgeräte

Kindgerecht bunt wird auch das Gebäude an sich: So erhalten die Module in Kürze noch eine Außengestaltung in vielen knalligen Farben und Formen, die die Fantasie der ABC-Schützen anregen soll.

Der Modulbau soll für eineinhalb Jahre das Zuhause der drei Klassen werden. Mit insgesamt 116 Erstklässlern, die sich auf drei erste Klassen und vier Flexklassen verteilen, wurden an der Diesterweg-Grundschule zwar nur neun Schüler mehr aufgenommen als im vergangenen Jahr. Durch die vier zusätzlichen großzügigen Räume für die Erstklässler wird die Raumsituation für alle Schüler und Lehrer der Diesterweg-Grundschule jedoch entspannter. Zudem müssen die Erstklässler vom neuen Standort aus nicht mehr die Straße überqueren, um ihr Mittagessen in der Mensa im Tiedemannhaus genießen zu können.

In eineinhalb Jahren soll der Umbau des einstigen Verwaltungsgebäudes von Struik Foods zum Hort- und Schulstandort abgeschlossen sein. Dann können die Kinder aus dem Modulbau direkt in das angrenzende Gebäude ziehen.

Am Drehkreisel können die Kinder auch klettern. Foto: epas Spielgeräte