Neue Koch-AG nun bestens ausgestattet

Neue Koch-AG nun bestens ausgestattet

Pünktlich zur Zeit des Schenkens übergab Bürgermeister Bernhard Knuth kurz vor Weihnachten dem Fichtenwalder Ortsvorsteher Mario Wagner 20 Kochschürzen für die Grundschule des Ortsteils.

Auf Wunsch der Eltern wurde dort vor kurzem eine Koch-AG ins Leben gerufen, die seitdem bestens angenommen wird. So lernen rund 14 Kinder einmal im Monat in dem historischen Schulgebäude, das zu einem modernen Kreativraum (in dem auch der Kunst-  und Werkunterricht stattfindet) umgebaut wurde, was es beim Kochen zu beachten gibt und wie man leckere Gerichte zaubert. Da kommen die neuen Küchenschürzen im LAGA-Design genau richtig, die der Ortsvorsteher im Januar den Schülern zusammen mit einem Rezeptordner vom Ortsbeirat und dem Angebot die Schürzen noch mit eigenen Motiven bedrucken zu lassen, übergab.

Bei den sieben Mitgliedern der Koch-AG, die an diesem Tag anwesend waren, und der AG-Leiterin Daniela Scherer stieß diese Geste auf Begeisterung, und so wurden die Schürzen direkt umgebunden, bevor es an die Umsetzung des Tagesrezeptes ging. Nachdem seit Beginn des Schuljahres bereits u.a. Salat, Wraps, Flammkuchen und Kekse auf den Tellern landeten, konnte dieses Mal jedes Kind seine eigene individuelle Butter kreieren. Dazu gossen die Schüler etwas Sahne in ein sauberes Schraubglas und schüttelten dieses, bis sich im Inneren eine Butterkugel und Buttermilch bildeten. Wer sich den Muskelkater vom Schütteln ersparen will, greift wohl zuhause eher zum Handmixer, aber ganz ohne Technik geht es eben auch.

Während die gesunde und wohlschmeckende Buttermilch anschließend gleich ins Trinkglas wanderte, wurde die Butterkugel nun mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern verfeinert. Neben Knoblauch, Salz und Tomatenmark hatten die Nachwuchsköche dafür auch Küchenkräuter wie Schnittlauch vorbereitet. Auf frisch geschnittenen Brot- und Baguettescheiben konnte die Butter dann auch gleich probiert werden.

„In der Koch-AG sollen die Kinder sowohl theoretisch als auch praktisch mehr über das Zubereiten von Nahrungsmitteln lernen. Dazu zählt neben dem Wissen über Zutaten wie zum Beispiel Kräutern oder Gewürzen auch die richtige Dosierung dieser oder die korrekte Anwendung von Küchenutensilien“, fasst die Gesundheitsfachkrank Daniela Scherer, die für beide Beelitzer Grundschulen tätig ist, das Ziel der Arbeitsgemeinschaft zusammen.

Zusätzlich zur gesunden Ernährung plant die Schulkrankenschwester weitere Projekte, um den Schülern das Thema Gesundheit näher zu bringen. Dass sie sich dabei auch auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen wie Giesela Kochalsky verlassen kann, freut sie besonders. Denn die Seniorin steht der Koch-AG mit Rat und Tat zur Seite und bringt viel eigene Erfahrungen und langjähriges Wissen mit ein.

„Genau dies könnte ich mir für weitere AGs oder Aktionen für den Ortsteil vorstellen. Dass in Fichtenwalde generationsübergreifend zusammengearbeitet wird“, wünscht sich Mario Wagner.

Dazu bietet der Ortsvorsteher auch gern seine Unterstützung an und vermittelt zwischen den verschiedenen Akteuren, zum Beispiel bei der Anlage von Hochbeeten sowie der weiteren Gestaltung der Fläche vor dem Jugendclub oder bei der Begrünung des neu errichteten überdachten Fahrradabstellplatzes vor dem Kreativraum. „Die moderne Ausstattung des sanierten Kreativraums lässt für die Zukunft noch viele Aktivitäten zu. Ein Dank auch an die Stadtverwaltung das für jede Aktivität in den Ortsteilen immer ein offenes Ohr vorhanden ist und eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird.“

Wer sich in Fichtenwalde ehrenamtlich engagieren will, kann sich gern an den Ortsvorsteher werden. (CHB)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert