Nadine Stroka mit Ehrennadel gewürdigt

Mario Wagner, Nadine Stroka und Torsten Zado bei der Würdigung.

Nadine Stroka mit Ehrennadel gewürdigt

Sie hat sich jahrelang für die Belange von Kindern und Jugendlichen eingesetzt und ihre Freizeit für das Ehrenamt hintenangestellt: Nadine Stroka ist am Freitagabend mit der Fichtenwalder Ehrennadel ausgezeichnet worden. Im Beisein der Stadtverwaltung hat Ortsvorsteher Mario Wagner die Auszeichnung im Bürgersaal des Hans-Grade-Hauses übergeben.

Acht Jahre lang war Nadine Stroka prägendes Vorstandsmitglied des Vereins Fiwa Kids. Zudem war sie Elternvertreterin in mehreren Gremien von Schule und Kita des Beelitzer Ortsteils. Auch ihre Töchter und den Ehemann hat sie Mario Wagner zufolge häufig in die Vereinsarbeit eingebunden und mit ihren hervorragenden Koch- und Backkünsten für ausverkaufte Stände etwa beim Fichtenwalder Zapfenmarkt gesorgt.

„Ich konnte mich in den vergangenen Jahren als Ortsvorsteher immer auf die Vereinsarbeit der Fiwa Kids verlassen. Alle waren mit Begeisterung nicht nur im Ortsteil unterwegs, sondern auch auf städtischen Veranstaltungen wie dem Beelitzer Familientag. Durch die Arbeit von Nadine Stroka ist Fichtenwalde besonders für Familien noch lebenswerter geworden“, würdigt Mario Wagner die Arbeit der Ehrenamtlichen. Ob Klassenfahrten, Ausflüge oder Elterngespräche: Auf Nadine Stroka sei stets Verlass gewesen.

„Die Verleihung der Fichtenwalder Ehrennadel ist ein hervorragendes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement in unseren Ortsteilen. Die Menschen wohnen nicht nur gern in Beelitz, sie leben hier und bringen sich aktiv in die Gemeinschaft ein“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Torsten Zado.

Für die Verleihung der Fichtenwalder Ehrennadel gab es Vorschläge aus allen Bereichen des Ehrenamtes. Der Ortsbeirat hat sich im November für die Auszeichnung von Nadine Stroka entschieden. Gewürdigt hat Mario Wagner vor Ort aber auch das Engagement von Elke Seiler, die seit mehr als zehn Jahren den Fichtenwalder Trödelmarkt organisiert.