Grünes Klassenzimmer in Beelitz in neue Saison gestartet

Kinder waschen Wolle

Nachdem die Kinder der Kita Kinderland die Wolle gekämmt haben, wird sie mehrfach gewaschen.

Grünes Klassenzimmer in Beelitz in neue Saison gestartet

Sie fühlen und waschen Schafwolle, erleben, wie aus der Wolle Fäden werden und sehen, wie aus den Fäden Kleidung entsteht: 22 Vorschulkinder der Beelitzer Kita Kinderland waren am Mittwoch, den 10. Mai, die ersten Kinder im Grünen Klassenzimmer Beelitz 2023.

Mit Referentin Dagmar Rehse haben die Kinder gespürt, was für ein Naturprodukt Wolle eigentlich ist. „Das riecht ja noch richtig nach Schaf“ oder „das ist ja noch so richtig fettig“ hört man von den aufgeweckten Kleinen, während sie die Naturwolle durchkämmen und waschen. „Wir wollen den Kindern hier zeigen, wie aufwändig es ist, die Kleidung herzustellen, die sie täglich tragen“, sagt die Weberin, die den rund vierstündigen Kurs leitet. Dabei hat sie immer wieder kleine Pausen eingebaut, in denen die Kinder sich auf dem Spielplatz im Slawendorf direkt am Grünen Klassenzimmer austoben können.

„Wir waren bereits zur Landesgartenschau 2022 hier im Grünen Klassenzimmer, die Kinder haben viel über Frösche und Moore gelernt und Kürbisse geschnitzt. Es hat so viel Spaß gemacht, dass die Kinder ganz begeistert waren, dass es jetzt wieder losgeht. So ein Angebot in der Nähe zu haben, ist schon einzigartig“, sagt Erzieherin Maria Borchert.

Die mehr als 40 Kurse, die bis zum 28. September jeweils an drei Tagen pro Schulwoche in Kooperation mit Engagement Global angeboten werden, sind für Kitas und Schulen kostenlos.

Das Angebot von Dagmar Rehse ist bereits ausgebucht. Noch sind an wenigen Terminen aber spannende Lernabenteuer buchbar. So lernen die Kinder etwa, wie aufwändig die Schokoladenproduktion ist und welche historische Bedeutung Kakao hat. Im Programm „Die Karotte der Freundschaft“ lernen die Kinder hingegen wichtige Regeln des sozialen Zusammenlebens, können Handpuppen basteln und mit ihnen kleine Theaterstücke proben.

Interessenten können sich noch unter www.beelitz.de/gruenes-klassenzimmer, per Telefon unter 033204/39132 oder per Mail an die Koordinatorin Nina Vogt unter vogt@beelitz.de anmelden.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert