Grünes Klassenzimmer Beelitz bietet mehr als 40 Kurse

Grünes Klassenzimmer Beelitz bietet mehr als 40 Kurse

Lernen einmal anders: Das bietet das Grüne Klassenzimmer im Beelitzer Slawendorf. Die Stadt Beelitz und Engagement Global bieten zwischen Mai und September mehr als 40 Kurse rund um das Thema Umweltbildung an. Woher stammt die Kartoffel und wie wird sie angebaut? Welchen Weg hat Baumwolle hinter sich, bis sie zum T-Shirt wird? Das sind nur zwei von vielen spannenden Fragen, denen die Referenten von Engagement Global vor Ort mit den Kindern und Jugendlichen nachgehen.

„Das erfolgreiche Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau kann in diesem Jahr fortgesetzt werden. Das freut uns sehr, denn dieses Projekt hat eine große bildungspolitische Bedeutung für die Stadt Beelitz. Mit Engagement Global und dem Programm Bildung trifft Entwicklung haben wir einen Partner an unserer Seite, der bereits im vergangenen Jahr mit attraktiven Themen und fachkundigen Referentinnen ein spannendes und informatives Programm anbieten konnte. Für die Teilnahme erheben wir keine Kosten und sind gespannt auf die ersten Anmeldungen“, so Projektleiter Joachim Muus.

Die Kurse beginnen am 2. Mai. An drei Tagen in der Woche wird während der Schulzeit bis zum 28. September jeweils ein vierstündiger Kurs angeboten. In Verbindung mit einem Besuch des nahen Beelitzer Stadtparks, in dem die Kinder und Jugendlichen sich auch auf einem der größten Spielplätze des Landes austoben können, bietet das Grüne Klassenzimmer so perfekte Bedingungen für einen kompletten Wandertag. Alle Anmeldeformulare finden Schulen und Kitas unter www.beelitz.de/gruenes-klassenzimmer.

Das Grüne Klassenzimmer wurde zur Landesgartenschau 2022 eingerichtet und ist es im Slawendorf beheimatet: Untersuchungen im Vorfeld der LAGA hatten ergeben, dass an der Stelle südwestlich der Altstadt bereits vor mehr als tausend Jahren Menschen siedelten. Die Bauweise der Anlage mit reetgedeckten Hütten und einem hölzernen Rundbau in der Mitte ist an die Gestaltung slawischer Dörfer angelehnt.

Grünes Klassenzimmer

Ob Insekten entdecken oder sich spielerisch dem wichtigsten Beelitzer Gemüse nähern: Das Kursprogramm im Grünen Klassenzimmer ist vielseitig.

Grünes Klassenzimmer