Großer Putz-Spaß für kleine Leute

Den „Putz-Vulkan“ von Janine Wesener können die Kinder der Igel-Gruppe ruhig anfassen.

Großer Putz-Spaß für kleine Leute

Die Kinder der Igel-Gruppe der Kita Kinderland staunen nicht schlecht, als der „Putz-Vulkan“ vor ihnen losbrodelt: „Das riecht wirklich gut! Und es macht Spaß, die kleinen Bläschen dann zum Platzen zu bringen“, sagt Wilhelmine. Ihre Gruppe aus Vier- und Fünfjährigen hat am Montag, dem 11. März Besuch von Janine Wesener, die den Kindern mit ihrer Firma „SauberGarten“ Spaß am Putzen vermitteln will und kleine Experimente wie den „Putz-Vulkan“ entwickelt hat. Er besteht aus Essig, Natron und Zitronensaft, sprudelt herrlich – und ergibt einen tollen Allzweckreiniger.

„Die Idee kam mit meinen Zwillingen, die in der Kita selbst kreativ waren und mich Sachen fragten wie: Wusstest du schon, dass man mit Moos desinfizieren kann?“, sagt Janine Wesener. Der Gedanke faszinierte sie, Kinder für das Putzen mit natürlichen Produkten zu begeistern. Und so entwickelte sie mehrere Experimente schon für die Kleinsten und stellte sich damit in der Fernsehserie „Die Höhle der Löwen“ vor, wo sie die Jury prompt überzeugte. Und nicht nur die: Bürgermeister Bernhard Knuth hat die Sendung gesehen und Janine Wesener gefragt, ob sie den Spaß am Putzen auch den Beelitzer Kindern nahebringen könnte.

„Es ist toll, dass es Menschen gibt, die bei den Jüngsten auf spielerische Weise Spaß an nützlichen Tätigkeiten wie dem Putzen wecken können. Ich freue mich, dass Frau Wesener nun gleich an den drei größten Kitas der Stadt zu Gast war“, so der Bürgermeister. Denn nach der Kita Kinderland konnten auch die Kinder der Kita am Park und der Kita Borstel auf den Spuren der Sauberkeit experimentieren. Die Kosten dafür übernahm die Stadt Beelitz.

Dabei werden die Kleinen auch an die einzelnen Bestandteile herangeführt: So erklärt Janine Wesener der Igelgruppe etwa, dass Essig auch im Salatdressing wichtig ist oder das Natron für einen lecker-lockeren Kuchen sorgt.

Damit das Putzen Zuhause genauso viel Spaß macht wie in der Kita, gibt es für alle noch eine kleine Delfin-Spritzpistole für den fertigen Reiniger. Und auch einen ganz besonderen Putzschleim, mit dem man etwa Computertastaturen entbröseln kann: Er leuchtet in der Nacht! So werden die Kinder bis in die Träume an ihr Putzerlebnis erinnert.

Schritt für Schritt werden die Vier- und Fünfjährigen angeleitet.