Goldene Spargelstange: Ab jetzt bewerben!

Goldene Spargelstange: Ab jetzt bewerben!

Wer das beste Spargelgericht zaubert, muss erst noch bewiesen werden. In diesem Jahr wird die Jury, bestehend aus Vertretern der Beelitzer Stadtgesellschaft, Politik und Stargästen, aus Gerichten mit Spargel und Fisch auswählen. Die teilnehmenden Restaurants stellen ihre Idee, Kreation und den Genuss unter Beweis. Bis Ende April können sich Restaurants aus Beelitz und Ortsteile bewerben.

Erstmalig wurde die goldene Spargelstange im vergangenen Jahr für das Klassikergericht Spargel mit Schnitzel verliehen, wobei das Restaurant „Landmahl“ den Wettbewerb unter sechs Teilnehmern mit einer Note von 1,05 für sich entscheiden konnte. Zur besseren Vergleichbarkeit müssen alle Teilnehmer jährlich die gleichen Hauptkomponenten – in diesem Jahr Spargel mit Fisch – präsentieren. Alle weiteren Beilagen sind der Kreativität der Gastronomen überlassen.

Die Spargelstadt Beelitz ist die Heimstätte des märkischen Spargelanbaus, das Edelgemüse der Region genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf. Der Spargel wird in Beelitz nicht nur von den ansässigen Bauern geerntet, sondern auch von den örtlichen Gastronomen auf vielfältiger Weise verarbeitet und präsentiert.

Die Stadt motiviert mit der Goldenen Spargelstange alle Restaurants, ihre Version dieses Gerichtes zu präsentieren. Die Preisverleihung findet am Sonntag auf der Hauptbühne des Beelitzer Spargelfest vor großem Publikum statt. Der Gewinner kann sich über eine in Holz gerahmte, goldene Spargelstange auf samtenem Grund freuen, anhand derer die Gäste künftig schon beim Betreten des Restaurants die ausgezeichnete Qualität der Spargelgerichte erkennen können.

Teilnehmer können sich noch bis Ende April in der Beelitzer Verwaltung bewerben, unter info@beelitz.de oder per Post an das Rathaus Beelitz, Büro des Bürgermeisters, Berliner Straße 202, 14547 Beelitz.

Goldene Spargelstange aus dem Jahr 2023