Filmernst-Premiere wird hervorragend angenommen

Filmernst-Premiere in Beelitz wird hervorragend angenommen

Die Beelitzer Premiere bei den SchulKinoWochen im Land Brandenburg wird hervorragend angenommen. Gut zwei Wochen vor dem am 18. März beginnenden Programm im „Neuen Lichtspielhaus“ sind schon rund 400 Schülerinnen und Schüler angemeldet. „Für ein Einsaal-Kino dieser Größe ist das wirklich spitze!“, sagt Filmernst-Projektleiter Dr. Jürgen Bretschneider. Veranstaltet werden die SchulKinoWochen von Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz – in Kooperation mit Filmernst.

„Wir freuen uns, dass unser Neues Lichtspielhaus als außerschulischer Lernort so gut angenommen wird. Seit der Eröffnung im vergangenen Herbst gab es schon dutzende Vorführungen für Kitas und Schulen, und im Rahmen der SchulKinoWochen wird das Angebot noch einmal intensiviert“, so der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth.

Vor allem die Vorführungen für die Grundschulen und unteren Jahrgänge weiterführender Schulen sind inzwischen nahezu ausgebucht. Die Schulen mit Klassenstufen zwischen 8 und 13 haben jedoch noch die Möglichkeit, unter www.filmernst.de Vorführungen von inhaltlich wie künstlerisch herausragenden Filmen zu buchen.

Der französische Film „Divertimento – Ein Orchester für alle“ (empf. ab 8. Klasse) ist ein Werk wie Ravels „Bolero“: kraftvoll, treibend, anschwellend bis zum grandiosen Finale! Musikbegeistert seit frühester Kindheit, nutzen die Zwillingsschwestern Fettouma und Zahia ihre Chance auf eine musikalische Karriere – auch ohne reiche Eltern. Zahia überzeugt den Stardirigenten Sergiu Celibidache von ihrem Talent und ihrer Leidenschaft. Das von ihr gegründete Orchester »Divertimento« verbindet Musiktalente über alle sozialen Grenzen hinweg. Eine tief bewegende, authentische Geschichte.

In „Franky Five Star“ (empf. ab 9. Klasse) stellt sich die Protagonistin die überlebenswichtige Frage: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Frankys Antworten darauf – und ihre anderen Ichs – gibt es in einem fantastisch-verrückten Film zu sehen: mit der großartigen Lena Urzendowsky als Königin des Chaos, das Leben heißt.

Schockierend, alarmierend, erkenntnisreich und mit einer Hoffnung, nicht nur für die letzte Generation ist „The North Drift – Plastik in Strömen“ (empf. ab 9. Klasse). Ein junger Mann aus Dresden wirft eine zerbeulte Bierdose in die Elbe, um – mit GPS – zu verfolgen, ob sie über 2500 Kilometer hinweg letztlich an der Küste Nord-Norwegens strandet. Was das scheinbar naive Experiment letztlich bestätigt, ist bestürzend und beängstigend. Die Nordatlantikströmung treibt Müll aus ganz Europa in die Arktis. Es muss sich etwas ändern, wir müssen uns ändern!

Der Dokumentarfilm „Holy Shit“ (empf. ab 9. Klasse) bricht Tabus und erhellt dunkle Materie: Regisseur Rubén Abruña ist über Kontinente hinweg der Spur menschlicher Fäkalien gefolgt – und kommt auch ins brandenburgische Eberswalde, wo innovative junge Leute ein Start-up gegründet haben: „finizio“ ist wegweisend in Sachen Sanitär- und Nährstoffwende. „Nach uns der Humus!“, lautet ihr Motto!

Die traditionsreichen SchulKinoWochen im Land Brandenburg finden vom 07. bis 22. März 2024 statt. 27 Kinos werden für insgesamt 240 geplante Veranstaltungen zu außerschulischen Lernorten. Das „Neue Lichtspielhaus“ in Beelitz ist erstmals und als einziges Kino im Land gleich eine ganze Woche lang vom 18. bis zum 22. März mit dabei. Bildungsstaatssekretärin Claudia Zinke eröffnet die 18. Brandenburger SchulKinoWochen am 7. März, 10 Uhr, im „Haveltorkino“ Rathenow. Eröffnungsbeitrag ist der herausragende französische Film „Divertimento – Ein Orchester für alle“, der am 19. März auch in Beelitz zu sehen sein wird.

„Divertimento – Ein Orchester für alle“

TheNorthDrift

„The North Drift – Plastik in Strömen“

Heiliger Scheiß Emoji auf dem Dach bei Sonnenuntergang i

„Holy Shit“