Feuerwerk aus Sicherheitsgründen verschoben

Feuerwerk aus Sicherheitsgründen verschoben

Das ursprünglich für den Samstag geplante Höhenfeuerwerk zum Beelitzer Spargelfest wird aus Sicherheitsgründen verschoben. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: Das Feuerwerk soll nun in der Vorweihnachtszeit den Himmel über Beelitz erleuchten.

„Wir bitten um Verständnis bei den Besuchern, dass wir es für geboten halten, das zum Spargelfest traditionelle Feuerwerk in der aktuellen Situation zu verschieben. Angesichts der anhaltenden Trockenheit und der bereits in der Region aufgekommenen Waldbrände haben wir uns schweren Herzens für diesen Schritt entschieden. Das umfangreiche Programm, mit dem wir das Spargelfest in diesem Jahr nach drei Jahren Pause wieder feiern können, wird auch ohne die Gefahren eines Feuerwerkes zu einem großartigen Erlebnis für alle Generationen“, ist sich Bürgermeister Bernhard Knuth sicher.

Das Feuerwerk wird nun den Winterhimmel in Beelitz zum Leuchten bringen und so die dunkle Jahreszeit deutlich bunter machen.

In den kommenden Jahren wird die Stadt aber neue Lösungen für große Lichtspektakel suchen. So hat etwa die große Lasershow zur Langen Sommernacht der Landesgartenschau Beelitz im vergangenen Jahr gezeigt, dass spektakuläre Lichteffekte auch ohne Risiken wie Funkenflug möglich sind.

„In diesem Jahr wollten wir den Beelitzern und ihren Gästen noch einmal das liebgewonnene Feuerwerk bieten. Leider zeigt uns die aktuelle Lage, dass hier auch dauerhaft andere Wege beschritten werden müssen“, so Bernhard Knuth.

1 Kommentar
  1. Karl Heinz Wolff sagte:

    Beelitz hat uns seit vergangenem Jahr mit der Laga immer wieder begeistert.Das Spargelfest auf dem Lagagelände hat uns sehr,sehr gut gefallen.Wir werden bald nach Beelitz ziehen die Stadt hat sich toll entwickelt. Kalle und Marianne aus BORKWALDE

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch ohne Feuerwerk wird das Spargelfest zum großartigen Erlebnis für alle Generationen