„Es ist einfach immer was los“

Susanne Reiser (r.) tritt die Nachfolge von Margitta Kasten an.

„Es ist einfach immer was los“

Für Susanne Reiser schließt sich dieser Tage ein Kreis: Sie ist das neue Gesicht, dass die Nutzerinnen und Nutzer der Beelitzer Stadtbibliothek seit dem 16. Oktober freundlich begrüßt und berät. Der Anstoß dafür kam vor fast 30 Jahren ebenfalls aus Beelitz: 1994 hatte sie in der Stadtbibliothek ein Praktikum absolviert. „Danach war klar: Ich suche mir auf jeden Fall eine Lehrstelle in diesem Bereich“, sagt Reiser.

Betreut hatte sie damals im Praktikum Margitta Kasten. Und eben jene langjährige gute Seele der Bibliothek arbeitet Susanne Reiser nun ein, ehe sie im Januar 2024 nach 40 Jahren in der Beelitzer Stadtbibliothek ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. „Sie war schon im Praktikum engagiert, mit ihr hat es einfach Spaß gemacht. Ich bin sehr froh, dass sie nun meine Nachfolgerin wird“, so Margitta Kasten.

Nach der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam hat Susanne Reiser dann 26 Jahre lang an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf gearbeitet. „Ich bin froh, dass der Wechsel geklappt hat und ich jetzt hier in meinem Heimatort in diesen tollen neuen Räumen arbeiten kann.“ Die Bibliothek war erst Anfang des Jahres in die sanierten Räume an der Wassermühle umgezogen.

Als passionierte Leserin begeisterte sich Susanne Reiser früher vor allem für die Werke von Walter Moers, wie „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. Heute sind es vor allem Sachbücher etwa zur Gesundheit, die sie gern liest. Sie freut sich schon darauf, die Beelitzer und ihre Büchervorlieben näher kennenzulernen und ihnen Empfehlungen geben zu können. „Das macht ja das Persönliche aus, das wir noch bieten können. Man kennt die Menschen und kann ihnen Neuerscheinungen ans Herz legen“, beschreibt Margitta Kasten.

Die ersten neuen Bücher haben die Mitarbeiterinnen schon gemeinsam gekauft. In den nächsten Wochen stehen noch Besuche im Medienzentrum des Landkreises an, aus dem die Stadtbibliothek neben Büchern auch Tonie-Figuren für die Kinder-Hörspielboxen und vieles mehr leihen kann. Und auch die nächsten Besuche von Schülergruppen in der Stadtbibliothek sind schon geplant. „Das finde ich hier besonders schön, die Lebendigkeit“, beschreibt Susanne Reiser. „Es ist einfach immer was los.“