Die Pionierinnen der Bonner Republik

Die Pionierinnen der Bonner Republik

Wolfgang Schäuble, der am Rednerpult des Bonner Bundestages sagt, er habe nichts gegen ältere und auch jüngere Frauen, „sie schauen sich zum Teil ganz passabel an.“ Journalisten, die Fragen, ob man es nicht zwischenmenschlich regeln kann „statt gleich die politische Keule zu schwingen“, wenn ein männlicher Politiker wegen mehrfacher körperlicher Belästigung an Frauen aus einer Fraktion ausgeschlossen wird. Es sind Szenen wie diese im Film „Die Unbeugsamen“, die die Zuschauer über den Stand der Emanzipation in der Bonner Republik den Kopf schütteln lassen.

Am Freitag, den 15. März wird der Film von Regisseur Torsten Körner im „Neuen Lichtspielhaus Beelitz“ im Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwochen gezeigt. Vor dem Filmstart gibt es um 19 Uhr eine kurze Einführung zum Thema durch den Ortsverband Beelitz/Seddiner See von Bündnis 90/Die Grünen. Nach der Vorführung diskutieren Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer, der Landtagsabgeordnete Thomas von Gizycki und Bettina Praetorius vom Vorstand Frauen aufs Podium e.V. gemeinsam mit dem Publikum über das Thema Frauen in der Politik.

Was die Pionierinnen der Bonner Republik für die Gleichstellung von Frauen geleistet haben, lässt sich im Film erahnen, wenn etwa Rita Süssmuth in der Rückschau sagt: „Es musste geschmeidig wirken, aber hart erkämpft werden.“

„Dieser Film zeigt eindrücklich den harten Weg, den die Frauen in der Politik gehen mussten, um trotz ihrer ausgezeichneten Qualifikation von den männlichen Kollegen ernst genommen zu werden. Wir freuen uns, dass wir mit der Vorführung in unserem kommunalen Kino Teil der 34. Brandenburgischen Frauenwoche sein können und das Neue Lichtspielhaus einmal mehr ein Bildungs- und Diskussionsforum sein kann“, so der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth.

Die Karten für den Abend sind ab sofort für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, hier im Internet sowie in der Tourist-Info Beelitz erhältlich.