Bundesverdienstkreuz für Lutz Backes

Lutz Backes Joachim Herrmann

Lutz Backes hat am 13.2. das Bundesverdienstkreuz von Joachim Herrmann erhalten. Foto: Giulia Iannicelli.

Bundesverdienstkreuz für Lutz Backes

Seit mehr als zehn Jahren verschönert er Beelitz mit seinen Werken: Lutz Backes, Zeichner und Reimer, wie er sich selbst nennt, ist der Spargelstadt im Herzen verbunden. Für sein Engagement wurde er am 13. Februar in seiner Heimatstadt Nürnberg mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, wozu ihm die Stadt Beelitz herzlich gratuliert.

Der 1938 in Mannheim geborene Künstler, der seit etwa 15 Jahren vorwiegend als Bildhauer wirkt, hat Portrait- und Politkarikaturen in mehr als 40 Ländern veröffentlicht und wurde unter anderem bereits in San Remo mit der Goldenen Palme für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In Beelitz sind vor allem seine Bronzeskulpturen ein echter Hingucker: Zur Neugestaltung des Platzes neben dem Lustgarten im Jahr 2012 hat Lutz Backes eine Bronze von Carl Herrmann angefertigt, der in Beelitz im Jahr 1861 das erste Mal feldmäßig Spargel anbaute. Im Jahr 2016 hat er zudem die Beelitzer Spargelfrauen in einer Skulptur verewigt, die auf dem Brunnen zwischen Rathaus und Stadtpfarrkirche steht.

Sein Talent für Karikaturen ist zudem im Beelitzer Rathaus zu sehen: Als Dauerleihgabe sind hier die Bronzeköpfe von Persönlichkeiten und Politikern wie dem Architekten Karl Friedrich Schinkel, Helmut Kohl, Hans-Joachim von Ziethen und vielen weiteren Personen der Zeitgeschichte öffentlich ausgestellt – in Kürze werden darunter auch alle drei bisherigen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg sein. Auch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier wurde von Backes in seiner einmaligen Art festgehalten. Bei seinem Besuch der Landesgartenschau 2022 freute sich Steinmeier sichtlich, als er die Büste überreicht bekam.

Mit „Beelitzer Köpfe… und Tröpfe“ hat Lutz Backes zudem ein „heiteres Geschichtsbuch in Versen“ mit eigenen Texten und Zeichnungen herausgebracht, das die Stadtgeschichte humoristisch beleuchtet.

„Lutz Backes ist ein angenehmer Mensch und großartiger Künstler, der seit seinem ersten Besuch in Beelitz im Jahr 2010 in seiner einzigartigen Formensprache die Stadt geprägt hat. Ich bin stolz, dass ein so großer Künstler seine Werke in der Stadt Beelitz ausstellt und gratuliere ihm von ganzem Herzen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Das Denkmal für Carl Herrmann wurde von Lutz Backes geschaffen.

Bundespräsident und Büste

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Büste beim LAGA-Besuch 2022 als Geschenk erhalten.

Lutz und Elfriede Backes mit Bernhard Knuth

Lutz Backes (l.) und seine Frau Elfriede sind gern gesehene Gäste in Beelitz.