Bürgermeister dankt allen Spargelfest-Beteiligten

Bürgermeister dankt allen Spargelfest-Beteiligten

Nach der erfolgreichen Premiere des Beelitzer Spargelfestes im Stadtpark am vergangenen Wochenende dankt Bürgermeister Bernhard Knuth aufs Herzlichste allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass mehr als 50.000 Menschen an den drei Tagen das Familienfest genießen konnten.

„Es sind viele, viele Menschen, die in der Vorbereitung und der Durchführung dafür gesorgt haben, dass das Spargelfest ein Riesenerfolg geworden ist. Ich bin stolz auf unsere Stadt, die über viele Jahre dieses Familienfest in seiner heutigen Form aufgebaut hat“, so Bernhard Knuth.

Er dankt besonders allen Stadtpark-Gärtnern, die im Vorfeld den Stadtpark gepflegt und festtauglich gemacht haben sowie den Bauhof-Mitarbeitern, die bereits frühmorgens dafür gesorgt haben, dass die Festbesucher wieder ein sauberes Gelände vorgefunden haben. Ein großer Dank gilt auch dem Team der Kultur- und Tourismusabteilung, das das Fest mehr als ein Jahr lang vorbereitet, mit Erfolg durchgeführt und am Wochenende die vielen Künstler betreut hat.

„Meine große Anerkennung geht auch an alle Akteuren des Festumzuges – mit mehr als 40 teilnehmenden Gruppen und tausenden begeisterten Zuschauern entlang der Strecke war es der größte Umzug, den Beelitz bisher erlebt hat. Der Bauhof und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben mit der Sicherung der Strecke und des Umzuges auch hier ausgezeichnete Arbeit geleistet“, so der Bürgermeister. Besondere Würdigung gilt auch der Teilnahme des in Beelitz stationierten Bundeswehr-Logistikbataillons 172 unter Leitung von Frau Oberstleutnant Anja Buresch-Hamann.

Entscheidend haben auch die Händler und Gastronomen dazu beigetragen, dass die Festbesucher einmalige Eindrücke sammeln und eine tolle Atmosphäre genießen konnten. Auch den Partnern von Polizei und Rettungsdiensten gilt der Dank dafür, dass sie dabei geholfen haben, das Spargelfest zu einem fröhlich-entspannten Fest für viele Generationen zu machen.

Dass die Gäste stets gut unterhalten wurden, ist auch den regionalen Kulturakteuren zu verdanken. „Das begann beim wunderschönen Eröffnungskonzert der Chöre und setzte sich an allen Tagen in einem abwechslungsreichen Programm auf beiden Bühnen fort“, so der Bürgermeister.

Die Medienpartner Antenne Brandenburg und Märkische Allgemeine Zeitung haben wie auch weitere Medien lange im Vorfeld ausführlich über das Spargelfest informiert.

Die ausführliche Berichterstattung hat erheblich zu den hohen Besucherzahlen beigetragen. Dass die Besucher problemlos an- und abreisen konnten, ist ein Verdienst von regiobus Potsdam Mittelmark und der ODEG.

„Mein größter Dank gilt aber im Besonderen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, die zusammen in einmalig großer Zahl dieses Fest über drei Tage mit uns gefeiert haben. Dabei sind sie respektvoll mit dem Geschaffenen umgegangen, weder Beete noch Kunstwerke im Stadtpark haben gelitten. Die Beelitzer haben sich als hervorragende Gastgeber präsentiert und mit diesem Fest einen Grundstein für eine neue Qualität des Spargelfestes gelegt, die die Stadt noch über viele Jahre begleiten wird“, so das Fazit von Bürgermeister Bernhard Knuth.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Festumzug am Sonntag war der größte, den Beelitz bisher erlebt hat

Auf zwei Bühnen haben regionale Kulturakteure ihr Können bewiesen