Bücherbude Fichtenwalde neugestaltet

Bücherbude Fichtenwalde neugestaltet

In hellem Grün erstrahlt die Fichte auf der Rückseite der neuen Bücherzelle auf dem Fichtenwalder Marktplatz. Über der Front thront das Ortswappen, innen warten dutzende Bücher gut sortiert auf neue Leserinnen und Leser. Ortsvorsteher Mario Wagner und Bürgermeister Bernhard Knuth haben am heutigen Freitag die neue Bücherbude ihrer Bestimmung übergeben.

Von den Fichtenwalderinnen und Fichtenwaldern wurde das Angebot, Bücher abzugeben und auszuleihen, in den vergangenen Jahren so gut angenommen, dass die vorherige Zelle schon einige Gebrauchsspuren hatte. Deshalb wurde nun eine neue Zelle gestaltet, in der sich das moderne Design der Stadt Beelitz mit aufgeräumten Flächen und klarer Schrift wiederfindet.

„In Fichtenwalde haben wir mit den neu gestalteten Bücherzellen begonnen, da hier bereits eine begeisterte Leserschaft vor Ort ist. Bei der Erneuerung weiterer Bücherbuden dient das als Vorbild“, so Bernhard Knuth. Er hat die Ausstattung der Zellen am Freitag mit dem Band zur Geschichte des Beelitzer Spargels und einem Karikaturenbuch des Beelitz sehr verbundenen Künstlers Lutz Backes komplettiert.

Organisiert wird das Tauschangebot von den Ehrenamtlerinnen Margrit Michel und Petra Wolter. Bei ihnen können die Einwohner Bücher abgeben, die noch gut erhalten sind. Sie sortieren die Bücher dann in die Bücherzelle ein. „Ich möchte mich im Namen des Ortsbeirates ganz herzlich bei Frau Michel und Frau Wolter bedanken. Sie schenken durch ihre mühevolle Arbeit viele Momente der Freude“, sagt Mario Wagner.

Wer Interesse hat, Bücher für die Bücherzelle abzugeben, kann die Ehrenamtlerinnen unter BB-FIWA-MIWO@web.de kontaktieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bernhard Knuth (l.) und Mario Wagner an der Bücherbude