Buchholzer Kita-Naschgarten eröffnet

Buchholzer Kita-Naschgarten eröffnet

Streetbanner & Bücherzelle erfreuen zukünftig zusätzlich die Einwohner

Als wäre er schon immer da gewesen, fügt sich der neue Naschgarten der Kita Storchennest ins Ortsbild an der Bundesstraße 2 ein. Schräg gegenüber der Kindertagesstätte und damit in unmittelbarer Nähe kann der Buchholzer Nachwuchs nun schon im Kleinkindalter das Gärtnern und den Anbau von frischen Lebensmitteln für sich entdecken.

Zwar wurde die gut 150 m² große Fläche bereits im vergangenen Jahr mit den Kindern und mithilfe vieler Eltern und Unterstützer angelegt, doch die Fertigstellung und die damit verbundene Eröffnung war erst jetzt realisierbar, wie die Kita-Leiterin Gudrun Schattauer verriet: „Ich danke allen Beteiligten, die hier mit viel Zeit und Anstrengung dieses kleine Naschparadies für unsere Kinder geschaffen haben.“

Zur feierlichen Einweihung kamen neben zahlreichen Familien des Ortes und dem Kita-Team auch der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth, der sich von der Idee begeistert zeigte: „Ich freue mich, dass wir nach der Umgestaltung des Kita-Außenbereiches gleich zu Beginn meiner Amtszeit nun noch einen Schritt weitergehen und ich dieses tolle Projekt und dessen Umsetzung begleiten durfte. Hier können die Kinder nicht nur lecker und gesund naschen, sondern auch die Unterschiede zwischen Obst und Gemüse lernen und wie man all das anbaut und pflegt.“

 

Dieser verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Nahrungsmitteln benötigt jedoch Wasser zum Gießen des Gesäten bzw. Gepflanzten. Daher wird der Wasser- und Abwasserzweckverband „Nieplitz“ in den kommenden zwei Wochen noch einen Wasseranschluss nachrüsten, sodass einer ertragreichen Ernte in diesem Sommer und Herbst nichts entgehen stehen dürfte.

Und noch zwei weitere gute Neuigkeiten hatte das Stadtoberhaupt im Gepäck: zum einen hat die Stadt sogenannte Streetbanner für das Buchholzer Blasmusikfest anfertigen lassen, die an den Hauptstraßen auf das kulturelle Highlight des Ortsteils aufmerksam machen sollen. Zum anderen wird demnächst eine Bücherzelle im Ort aufgestellt in der Bücherwürmer neuen Lesestoff finden und ausgelesene Bücher zum Tausch einstellen können.

Ortsvorsteher Torsten Boecke nahm diese Neuigkeiten und Banner dankend entgegen: „Unser Ort entwickelt sich dank unserer engagierten Einwohner und der Unterstützung durch die Stadt ständig weiter. Davon zeugen auch die strahlenden Kinderaugen, die zeigen, dass wir heute wieder etwas Besonderes für die Kleinen geschaffen haben.“ 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert