Buchholzer feiern ihr neues Dorfgemeinschaftshaus

Buchholzer feiern ihr neues Dorfgemeinschaftshaus

390 m² zum Feiern, Beisammensein und Proben – darüber freuen sich seit Sonntag die Bewohner des Beelitzer Ortsteils Buchholz.

Nachdem sich seit 2018 Bernd Güldner und René Wischnat vom gemeinnützigen Dorfverein Buchholz/Zauche e.V. für den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses engagierten und bei der LAG (Lokale Aktionsgruppe Fläming-Havel e.V.) erfolgreich um Fördermittel warben, begannen im September 2020 die Bauarbeiten für das neue barrierefreie und multifunktionale Gebäude, das nicht nur Platz für Dorffeste und private Feierlichkeiten bietet, sondern vor allem die Gemeinschaft in dem Beelitzer Ortsteil fördern soll. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde das städtische Vorhaben, welches insgesamt rund 1,4 Mio. € kostete (ca. eine Million Euro davon wurden vom Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung gefördert; die Staatskanzlei Brandenburg steuerte für die Ausstattung fast 45.000 € bei), abgeschlossen.

Da das alte Pfarrhaus, das ursprünglich für diesen Zweck genutzt werden sollte, den Ansprüchen der modernen Zeit nicht entsprach, entschied man sich für einen Neubau mitten im Dorfzentrum. Hier findet nun unter anderem das beliebte Jugendblasorchester im 150 m² großen Saal reichlich Platz zum Proben, die Jugend hat einen neuen Treffpunkt, der Ortsbeirat ein eigenes Büro und die Älteren einen Platz für gemütliche Kaffeerunden oder Vortragsabende. Für Feierlichkeiten plante man außerdem noch eine Küche und entsprechende Lagerräume mit ein.

Am Sonntag, den 19.03.2023 wurde das Dorfgemeinschaftshaus bei bester Stimmung und mit reichlich frisch gebackenem Kuchen offiziell eröffnet. Für die passende Unterhaltung der rund 200 anwesenden Gäste sorgten im gut gefüllten Festsaal u.a. die Kita Storchennest und das Jugendblasorchester, während der Buchholzer Ortsvorsteher, Torsten Boecke in seiner Rede einen Rückblick wagte und das bis hierher geleistete lobte: „Wir danken der Stadt Beelitz und dem Landesamt für dieses wunderbare neue Gebäude sowie allen, die diese Eröffnung vorbereitet haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein 400-Seelen-Dorf wie Buchholz ein so großes und modernes Dorfgemeinschaftshaus sein Eigen nennen kann. Das wissen wir zu schätzen und würdigen und freuen uns darauf es von nun an mit Leben zu erfüllen.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert