Bombe in Beelitz Heilstätten erfolgreich gesprengt

Bombe in Beelitz-Heilstätten erfolgreich entschärft

Die am Mittag in Beelitz-Heilstätten gefundene Bombe konnte gegen 16.30 Uhr erfolgreich gesprengt werden. Der Sperrkreis wurde inzwischen aufgehoben, Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Bürgermeister Bernhard Knuth bedankt sich bei allen Einsatzkräften, die für den reibungslosen Ablauf vor Ort gesorgt haben.

Die 100 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe wurde bei Bauarbeiten gefunden. Gefahr bestand weder für Menschen noch für die gerade im Bau befindlichen neuen Gebäude.

Rund um den Fundort wurde für rund zwei Stunden ein Sperrkreis eingerichtet.

Die Anwohner wurden über Sirenen und die Nina-Warnapp informiert. Mit den Informationen hier möchte die Stadt Falschmeldungen in sozialen Netzwerken vorgreifen. Für die Sprengung mussten weder Autobahnen noch Bundes- oder Landstraßen gesperrt werden.