Beelitzer Spargelsaison 2023 eröffnet

Spargelino, Bernhard Knuth, Joelina Jakobs, Charlotte Schmidt, Christofer Hameister, Marko Köhler, Jürgen Jakobs

Charlotte Schmidt, die Spargelkönigin 2023 (Mitte), hat die Schärpe von Ihrer Vorgängerin Joelina Jakobs übergeben bekommen.

Beelitzer Spargelsaison 2023 eröffnet

Die Beelitzer Spargelsaison ist am heutigen Donnerstag auf der Freilichtbühne der Stadt eröffnet worden. Die neue Spargelkönigin Charlotte Schmidt, der Spargelvereinsvorsitzende Jürgen Jakobs, Landrat Marko Köhler und der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth haben den offiziellen Startschuss für die Saison gegeben, bis zum 24. Juni wird geerntet.

Zwar gibt es bereits seit Ende März Beelitzer Spargel zu kaufen, doch erst jetzt wird an allen 14 Höfen, die das Edelgemüse in der Region anbauen, geerntet. „Die kalten Nächte der vergangenen Tage haben das Wachstum hinausgezögert. Die nun milderen Temperaturen sorgen aber für ein größeres Angebot an den Ständen, in den Supermärkten und natürlich vor Ort bei unseren Spargelhöfen. Im vergangenen Jahr haben sich Tagesausflüge nach Beelitz als kulinarische Kurzurlaube großer Beliebtheit erfreut. Wir hoffen, dass dieser Trend jetzt nach der Landesgartenschau anhält“, so Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins. Jakobs erwartet eine gute Saison, das milde Wetter mit bisher ausreichend Regen spiele den Bauern in die Hände.

Seit 1861 wird in Beelitz feldmäßig Spargel angebaut. „Der Spargel ist fest in den Traditionen der Beelitzerinnen und Beelitzer verankert. Die Qualität des Gemüses ist über all die Jahre hervorragend geblieben. Regionalität und kurze Lieferwege sind viel genutzte Schlagworte unserer Zeit. Beim Spargel haben es die Verbraucher selbst in der Hand, das in der Region erzeugte Gemüse zu kaufen oder vor Ort auf den Höfen zu genießen“, so der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth.

Wie abwechslungsreich und vor allem lecker der Spargel zubereitet werden kann, hat Starkoch Ralf Zacherl bei der Saisoneröffnung auf der Freilichtbühne vorgemacht: So gab es das Gemüse gebraten, auf Lachs-Tartar mit einer Miso-Mayonnaise. Und Charlotte Schmidt, die ihren ersten Auftritt als Spargelkönigin glänzend meisterte, erklärte, dass sie am liebsten grünen Spargel isst – als Salat oder klassisch mit Schnitzel. Auch der grüne Spargel, der oberirdisch wächst, wird seit mehreren Jahren verstärkt im Beelitzer Sander angebaut.

Insgesamt wächst der Spargel in Beelitz auf rund 1500 Hektar, was die Region zum größten zusammenhängenden Anbaugebiet in Deutschland macht. Rund 5000 Arbeitskräfte sind mit der Spargelernte beschäftigt. Höhepunkt der Saison ist das traditionelle Spargelfest, das in diesem Jahr zum 43. Mal begangen wird und vom 2. bis 4. Juni gefeiert wird.

1 Kommentar
  1. Gela Fiebig sagte:

    War sowas von schön!!!! Am Anfang kam LAGA-Feeling auf. Dann die großartigen Auftritte. Die Fahrt mit dem Ikarus!!! Die Überraschung im Deutschen Haus, mir fehlen die richtigen Worte, um das auszudrücken. Nur irgendwie schade, dass die Menschen, die zu dieser Zeit arbeiten müssen, nicht dabei sein können. Ich bedanke mich, dass ich diese schöne Veranstaltung miterleben konnte.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert