Beelitz-Heilstätten soll eigener Ortsteil werden

Die Schule in Beelitz-Heilstätten ist seit dem Sommer in Betrieb. Vor Ort wohnen immer mehr Menschen.

Beelitz-Heilstätten soll eigener Ortsteil werden

Die Einwohner von Beelitz-Heilstätten werden aller Voraussicht nach im kommenden Jahr zur Kommunalwahl am 9. Juni erstmals einen eigenen Ortsbeirat wählen können. Damit soll dem gewachsenen Engagement der Menschen, die zum Großteil erst in der jüngsten Vergangenheit nach Beelitz gezogen sind, Rechnung getragen werden.

Die Stadtverordneten werden in Ihrer Sitzung am 28. November darüber entscheiden, ob die Verwaltung alle Schritte zur Gründung des dann 13. Ortsteils der Stadt Beelitz einleiten soll. Dafür zeichnete sich zuletzt in Gesprächen eine Mehrheit ab. Bisher zählt Beelitz-Heilstätten als Gemeindeteil der Kernstadt Beelitz, Einwohner aus Beelitz-Heilstätten sind im Beelitzer Ortsbeirat vertreten.

„Wir möchten den vielen Menschen, die zu uns ziehen und sich politisch für Ihr direktes Umfeld einbringen wollen, die Möglichkeit dazu bieten. Mit einem eigenen Ortsbeirat lernen die Menschen die politischen Prozesse auf kommunaler Ebene besser verstehen, können einheitliche Positionen für ihren Ortsteil erarbeiten und im Rahmen des Bürgerhaushaltes auch selbst stärker als bisher über Investitionen vor Ort bestimmen“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.

Zwar gab es bisher – in der Verwaltung wie auch bei einigen Stadtverordneten – Vorbehalte gegenüber einer Gründung des Ortsteils, solange die bauliche Entwicklung in Beelitz-Heilstätten noch nicht abgeschlossen ist. So sind einige Wünsche der Menschen vor Ort nur schwer umsetzbar, solange etwa die Straßenbaulast noch bei Investoren anstatt bei der Stadtverwaltung liegt.

„Wir halten es nach guten Gesprächen mit engagierten Einwohnern aber für ein richtiges Signal, den Menschen in Beelitz-Heilstätten jetzt schon die Gründung eines Ortsbeirates zu ermöglichen und würden uns freuen, wenn die Stadtverordneten dem folgen. Gleichzeitig bleibt es die Aufgabe von uns allen, die neuen Beelitzer in das gemeinschaftliche Leben in unserer Stadt mit ihrer ganzen Vielfalt zu integrieren “, so der Bürgermeister.

Für die Gründung eines neuen Ortsteiles ist eine Änderung der Hauptsatzung der Stadt an mehreren Stellen notwendig. Die geänderte Satzung kann noch vor der Wahl am 9. Juni 2024 gültig werden.