Baustart für naturnahes Freibad im Herzen von Beelitz

Erster Spatenstich Freibad

Bettina Monschein vom Sanierungsträger Stadtkontor, Bürgermeister Bernhard Knuth, die stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Simone Spahn, Bauunternehmer Thomas Schielicke und Bauamtsleiter Matthias Weigt (v.l.) beim ersten Spatenstich.

Baustart für naturnahes Freibad im Herzen von Beelitz

Es wird eine einmalige Attraktion im Herzen von Beelitz: Das neue Freibad zwischen Wasserturm, Stadtbahnhof und Brücker Straße wird ab dem Sommer 2024 ein neues Highlight für Freizeit, Erholung und Schulschwimmer für die Menschen der Region. Am heutigen Mittwoch haben Vertreter der ausführenden Baufirma Schielicke, der Stadt Beelitz und des Sanierungsträgers Stadtkontor gemeinsam symbolisch mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten gegeben.

15 Firmen hatten sich im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung für den Bau gemeldet. Mit der Schielicke Bau GmbH hat eine Traditionsfirma aus Beelitz den Zuschlag erhalten. „Es ist uns sehr wichtig, gerade dieses Freibad bauen zu können. Mein Großvater hat bereits den benachbarten Wasserturm gebaut und unsere Firma hat auch das vorherige Beelitzer Freibad errichtet“, sagt Thomas Schielicke. „Meine Kinder und Enkel kommen jetzt schon extra aus Caputh wegen dem Spielplatz in unsere Stadt. Auch für das neue Freibad mit seiner perfekten Anbindung werden sie gern nach Beelitz kommen“, so der Bauunternehmer.

Auch Bürgermeister Bernhard Knuth weist beim ersten Spatenstich noch einmal auf die einmalige Lage unterhalb eines Hangs am Wasserturmpark und die vielen Vorzüge hin, die das neue Freibad bieten wird: „Der Standort wird ein herrliches Mikroklima bieten, da die kalte Luft aus Nordwest durch den höher gelegenen Wasserturmpark abgeleitet wird. Der Seesand wird für Strandfeeling im Herzen von Beelitz sorgen und die Hangrutsche, die in der Region einmalig ist, wird Kinderherzen höherschlagen lassen.“

Auch in anderen Dingen geht das Freibad, welches aus allen Beelitzer Ortsteilen per Bus und Bahn schnell erreichbar ist, neue Wege gehen. So ist kein fester Gastronomiestandort vorgesehen, stattdessen wird es Stellplätze für zwei Foodtrucks geben, die regelmäßig wechseln werden.

In das Freibad, dessen Wasser natürlich gefiltert wird und das über Sprungbecken, Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken verfügt, werden insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert.

1 Kommentar
  1. Gela Fiebig sagte:

    Oh, wie schön, dass ich das (hoffentlich) noch erleben kann. Nun wird es wahr, was am 27. Oktober 2019 bei einer Führung mit Herrn Knuth, Frau Marina Ringel als Moderatorin und den Projektanten vorgestellt wurde.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Freibad schmiegt sich zwischen Wasserturm, Bahngleise und die Brücker Straße.