30 Jahre Ortsvorsteher von Busendorf

30 Jahre Ortsvorsteher von Busendorf

Matthias Gedicke ist eine Ausnahmeerscheinung in der mittelmärkischen Kommunalpolitik. Seit drei Jahrzehnten ist der Busendorfer mit Leib und Seele der Ortsvorsteher des nördlichsten Beelitzer Ortsteils mit seinen Gemeindeteilen Klaistow und Kanin. Er hat in dieser Zeit die Geschicke des Ortes maßgeblich mitgeprägt. Im Dezember haben ihm die Busendorfer und die Beelitzer Verwaltung bei einer Jubiläumsfeier die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen.

Im Rahmen der Gemeindegebietsreform wurden die drei sächsischen Dörfer, die seit gut 200 Jahren wieder zu Brandenburg gehören und seit mehr als 70 Jahren eine gemeinsame Verwaltungsstruktur haben, zum Ortsteil der Stadt Beelitz. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hat Matthias Gedicke dabei dafür gesorgt, dass sich die Einwohner in diesem Prozess gut integriert fühlen und ihre Interessen weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Auch Impulse für ein kontrolliertes Wachstum, um jungen Familien Lebensraum in der ländlichen Region zu bieten, kamen aus dem Ortsbeirat heraus. Sie haben dafür gesorgt, dass so viele Menschen wie nie die Lebensqualität vor Ort genießen können, ohne dass dabei der dörfliche Charakter verloren geht.

„Es sind Menschen wie Matthias Gedicke, die mit ihrem Herzblut und ehrenamtlichen Engagement maßgeblich dafür sorgen, dass in unseren Ortsteilen noch echte Gemeinschaft herrscht. Seit drei Jahrzehnten ist Matthias Gedicke nun schon der Ansprechpartner für die Menschen in Busendorf, Klaistow und Kanin und gleichzeitig mit seinem Ortsbeirat das Bindeglied zur Verwaltung. Dafür möchte ich mich bei ihm ganz herzlich bedanken“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.