28 Jahre im Dienst für die Kinder

28 Jahre im Dienst für die Kinder

Seit 1995 waren die Kinder der Buchholzer Kita Storchennest ihre Herzensangelegenheit: Gudrun Schattauer war Kita-Leiterin mit Leib und Seele mit stets offenen Ohren für Kinder und Kolleginnen. Die engagierte Kita-Leiterin wurde am heutigen Mittwoch von Kindern, Kolleginnen, Bürgermeister Bernhard Knuth und Ortsvorsteher Torsten Boecke in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Es war schon immer traurig, die Kinder gehen zu lassen, wenn sie in die Schule gewechselt sind. Und heute ist es wirklich ein schwerer Abschied“, so Gudrun Schattauer. Doch natürlich freue sie sich auch schon auf die kommende Zeit: Zunächst geht es auf Schiffsreise zu den schönsten Metropolen Europas, weitere Fahrten und Konzertbesuche sind schon geplant. In Buchholz ist sie zudem verwurzelt, ganz wird der Kontakt zu den Kindern und Kolleginnen also ohnehin nicht abreißen.

Die Kita Storchennest ist auch dank Gudrun Schattauer hervorragend aufgestellt, 28 Kinder werden hier derzeit betreut. „Es gab einst lange Diskussionen um die Zukunft der kleinen ländlichen Kitas. Sie haben hier ein Team geschaffen, das zeigt, wie richtig und wichtig es war, für die Kinder hier vor Ort eine liebevolle Betreuung zu sichern. Als Stadt haben wir hier finanziell investiert, Sie haben aber Ihr Herzblut eingebracht“, würdigt Bürgermeister Bernhard Knuth die Leistung der Kita-Leiterin, die den Kindern und Kollegen fehlen werde.

Torsten Boecke kann aus eigener Erfahrung sagen, welche Rolle Gudrun Schattauer im Leben vieler Buchholzer gespielt hat: Vor 25 Jahren hat er sein erstes Kind zur Eingewöhnung in die Kita gebracht. Als Ortsvorsteher ist er froh, dass hier auch künftige Enkelkinder noch betreut werden können – dann unter der Leitung von Madlen Rosin. Die frühere Erzieherin der Beelitzer Kita Kinderland sorgt für einen nahtlosen Übergang in der Einrichtungsleitung.

Erst vor knapp zwei Wochen wurde der neue Naschgarten der Kita eröffnet. Gudrun Schattauer zufolge nutzen die Kinder die Möglichkeit, zu erleben wie Obst und Gemüse wächst, rege. Sie dankte gleichzeitig dem Bürgermeister, der nicht nur beim Naschgarten die Wünsche der Kita erfüllt habe, sondern von kleinen Anregungen wie Sonnenschirmen bis zu großen Investitionen in Gebäude und Hof viel ermöglicht habe.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bürgermeister Bernhard Knuth, Kita-Leiterin Gudrun Schattauer, Ortsvorsteher Torsten Boecke

Bürgermeister Bernhard Knuth, Kita-Leiterin Gudrun Schattauer und Ortsvorsteher Torsten Boecke

Kinder und Kolleginnen danken der langjährigen Leiterin