Fahrbahnsanierung der Ortsdurchfahrt Rieben

Fahrbahnsanierung der Ortsdurchfahrt Rieben

Am Montag, den 01.07.2024 beginnen die Erhaltungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt Rieben durch den Landesbetrieb Straßenwesen auf einer Länge von ca. 1,0 km. Der Landesbetrieb hat dazu den Auftrag an die EUROVIA Verkehrsbau GmbH erteilt.

Gebaut wird in zwei Abschnitten unter Vollsperrung der Ortsdurchfahrt.  Im ersten südlichen Abschnitt (ca. 365 m) werden die Asphaltdeck- und die Tragschicht der Fahrbahn saniert. Nach seiner Freigabe beginnt der zweite nördliche Bauabschnitt auf einer Länge von rund 585 m. Neben der Fahrbahn wird auch die Straßenentwässerung in diesem Bereich erneuert.

Für beide Bauabschnitte gibt es eine Umleitung über die Bundesstraße B 246 (Zauchwitz) – B 2 (Buchholz) – L 80 (Zülichendorf) – Kreisstraße K 7219 (Dobbrikow) und umgekehrt. Während der Bauarbeiten ist der jeweilige Abschnitt vollgesperrt.  Alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden gesichert durch die Baustelle geführt. Genauso wird für die Anlieger sowie Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke gewährleistet.

Die Fertigstellung der Sanierung der Ortsdurchfahrt Rieben ist für Anfang September 2024 geplant. Der Landesbetrieb bittet um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.