Wichtige Informationen zur Gartenbewässerung / Pool-Befüllung
Liebe Gartennutzerinnen, liebe Gartennutzer,
trotz vereinzelten heftigen Regenschauern scheinen sich die heißen und trockenen Perioden weiterhin fortzusetzen. Wir bitten Sie, um einen achtsamen Umgang bei der Verwendung des Trinkwassers im Außenbereich. Die nachfolgenden Hinweise können dabei sicher helfen:
➢KEIN Gießen bei starkem Sonnenschein. Die Erde ist dann so aufgeheizt, dass das Wasser zu einem sehr großen Anteil verdunstet und nicht bei den Wurzeln ankommt. Außerdem wirken Wassertropfen auf den Pflanzen wie kleine Lupen und können bei Sonneneinstrahlung zu „Verbrennungen“ führen und den Pflanzen dadurch schaden.
➢Gärtner empfehlen ein Bewässern am späten Abend (ab 21 Uhr) oder in den frühen Morgenstunden (bis 6 Uhr), sodass das Wasser auf kühleren Boden trifft, sogleich in die Erde einziehen und bis zu den Wurzeln vordringen kann und nicht gleich wieder durch die Wärme verdunstet. Besonders günstig wirkt punktuelles Gießen direkt an die Pflanze.
➢Bitte informieren Sie sich auch in Zeitschriften oder im Internet, wie Sie eine effektive und somit auch kostensparende Bewässerung in Ihrem Garten umsetzen können.
➢Eine Poolbefüllung mit Trinkwasser hat mit Rücksicht auf alle Kunden bitte über Nacht oder zumindest an Wochentagen vormittags zu erfolgen, sodass der massive Trink-wasserbedarf keine großen Auswirkungen auf den normalen Hausbedarf haben kann.
Wir bedanken uns für Ihr Mitwirken.
Freundliche Grüße, Ihr WAZ „Nieplitz“

