Die Erzieherinnen der Kita am Park und Bürgermeister Bernhard Knuth mit den Kindern.
Mit der LAGA sind die Kleinen immer sichtbar
Grellgrün leuchten die Westen, die die Kinder der Beelitzer Kita am Park am heutigen Donnerstag auf dem großen Spielplatz der Landesgartenschau in Empfang genommen haben. Über den Reflexionsstreifen auf dem Rücken steht stolz das Logo der Landesgartenschau mit Blumen, Spargelstangen und dem Beelitzer Kirchturm.
„Jetzt seid ihr immer zu sehen, und wenn ihr durch die Stadt lauft, erkennt jeder sofort: Das sind Beelitzer Kinder“, sagt Bürgermeister Bernhard Knuth den Kleinen.
Die Rückseiten der Westen schmückt das LAGA-Logo.
Insgesamt 1150 Warnwesten werden an alle Kita- und Hortkinder in Beelitz verteilt. Besonders zu Ausflügen auf das Gartenschaugelände mit dem großen Spielplatz werden sie nun häufig getragen, schließlich können Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gratis auf das Gelände.
Doch auch außerhalb des Stadtgebietes werden die kleinen Beelitzer mit den Westen zu echten Hinguckern: So macht die Kita-Gruppe nächste Woche etwa einen Ausflug nach Potsdam, die Erzieherinnen sind froh, ihre Schützlinge mit den Westen nun noch besser im Blick zu haben.
Die jetzigen Vorschulkinder dürfen die LAGA-Westen behalten und werden damit auch nach den Sommerferien auf ihrem Schulweg deutlich besser wahrgenommen.