Gemeinsam Wurzeln schlagen
Bei strahlendem Herbstwetter fand am Donnerstag, 6. November 2025, die diesjährige Babybäumchen-Pflanzung des Baby-Begrüßungsdienstes statt. 33 junge Obstbäume, darunter Kirsche, Apfel, Birne und Pflaume, wurden im Stadtpark gemeinsam mit den Familien in die Erde gesetzt.
Zum Auftakt sorgten die Kinder der Kita Sonnenschein für besondere Stimmung: Mit zwei Liedern begrüßten sie die ankommenden Eltern, Geschwister, Großeltern und sogar Urgroßeltern. Sachbearbeiterin des Hauptamts Luisa Wilke sowie Babybegrüßerin Regina Breyer leiteten die Pflanzaktion ein. Anschließend wurden Spaten verteilt und die kleinen Bäume eingesetzt. Auch die jüngsten Familienmitglieder unterstützten eifrig und schaufelten fleißig mit.
Für die kleine Kathy aus Beelitz der Familie Priefer gab es einen Pflaumenbaum, der mit dem selbst mitgebrachten Spaten eingepflanzt wurde. Die Eltern von Noel Alexander und Laura Maria entschieden sich bei ihrem Geschwisterbäumchen für einen Apfelbaum.
Bürgermeister Bernhard Knuth freute sich über die rege Teilnahme: „Mit jedem dieser Bäumchen wächst ein Stück Zukunft für unsere Stadt. Diese Aktion verbindet Familien, schafft Erinnerungsorte und macht Beelitz noch grüner. Es ist schön zu sehen, wie viele Eltern sich jedes Jahr daran beteiligen.“
Neben den Bäumchen im Stadtpark gab es auch die Möglichkeit, einen Obstbaum im eigenen Garten zu pflanzen. 11 Familien nahmen dieses Angebot an und ein weiteres Bäumchen wird vor dem Jugendclub in Fichtenwalde gepflanzt.











