Beelitz wird noch bienenfreundlicher

Beelitz wird noch bienenfreundlicher

Beelitz wird in diesem Sommer noch bienenfreundlicher. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, Schilder bei der Stadt mit der Aufschrift „Hier bitte nicht mähen“ zu beantragen. Diese Schilder sind der Hinweis für die Mitarbeitenden des Bauhofes, vor den entsprechenden Grundstücken den Grünstreifen nicht zu mähen.

Damit kommt die Stadt dem Wunsch von Anwohnerinnen und Anwohnern nach, den Grünstreifen mit Gräsern und Wildblumen aufwachsen zu lassen, um Bienen und vielen anderen Lebewesen noch bessere Lebensbedingungen zu bieten.

Die Anträge können bei der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Beelitz per Mail unter schuster@beelitz.de formlos gestellt werden. Darüber, ob die jeweilige Fläche dafür geeignet ist, entscheidet die Klimaschutzbeauftragte in Abstimmung mit den Ortsvorstehern und dem Bauamt. So sind etwa Flächen in direkter Nähe zu Bushaltestellen, Schulen oder Senioreneinrichtungen ausgenommen. Auch muss die Verkehrssicherheit stets gewährleistet bleiben.

Wer solch ein Schild beantragt und anbringt, muss deshalb auch beachten, dass damit Pflichten verbunden sind: Anwohner sind dann für den Grünstreifen vor ihrem Grundstück selbst verantwortlich. Dazu gehört, dass sie die Sicht auf Verkehrsschilder frei halten und dafür sorgen müssen, dass auch Kreuzungsbereiche stets einsehbar bleiben. Im Herbst müssen die Anwohner dann selbst den Grünstreifen einmal abmähen und den Grünabfall selbst entsorgen.

Wer sich für diese Variante der Grünpflege entscheidet, kann eigenständig einheimische Kräuter und Wildblumen säen oder pflanzen. Sträucher und Bäume dürfen jedoch nur in Absprache mit der Stadtverwaltung gepflanzt werden, so dies vor Ort möglich ist.

Stadt Beelitz Schilder (002)