Ausschließlich Brandenburger Bier beim BRANDENBURG-TAG 2027
Beim BRANDENBURG-TAG 2027 vom 3.-5. September in Beelitz gibt es ein absolutes Novum für das Landesfest: Erstmals wird es auf dem Fest ausschließlich Bier geben, welches auch in Brandenburg gebraut wird. Am gestrigen Donnerstag haben sich Vertreter der Stadt Beelitz dazu in Finsterwalde mit dem Vorstand und dem Geschäftsführer der Brandenburger Bierstraße getroffen – einer Vereinigung, die 18 Brauereien des Landes vertritt.
„Wir wollen, dass die Menschen beim Landesfest in Beelitz auch ihr Land Brandenburg in all seinen Facetten erleben können. Dazu gehört für uns, den vielen Brauereien des Landes die Möglichkeit zu geben, mit ihren leckeren und handwerklich gebrauten Bieren auf dem Landesfest zu zeigen, dass in Brandenburg auch beim Bier eine große Vielfalt herrscht“, so Bürgermeister Bernhard Knuth.
„Es ist ein absolutes Novum, dass eine Ausrichterstadt des Brandenburg-Tages ausschließlich auf Bier aus Brandenburg setzt. Dass Beelitz aktiv auf uns Brauereien zugeht, um das Fest vorzubereiten, ist wirklich etwas Besonderes“, sagt Uwe Oppitz, Vorsitzender des hinter der Brandenburger Bierstraße stehenden Vereins zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionaler Infrastrukturen e.V.
Im Vorfeld des BRANDENBURG-TAGES wird es auch ein eigens produziertes Festbier geben. Mit dessen Kauf unterstützen die Kunden nicht nur Brandenburger Brauereien, sondern zeigen ihre Verbundenheit zum Landesfest, da ein Teil des Erlöses für die Durchführung des BRANDENBURG-TAGES gespendet wird.

